image/svg+xml Asset 51

Sie brauchen Hilfe?

+43-1-51560 690

Hotline:
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

Oder kontaktieren Sie uns per Mail:

onlineshop@dorotheum-juwelier.com

Hochzeitsschmuck: Das sind die wichtigsten Brautschmuck Trends 2023

von Dorotheum Juwelier · 10. Mai 2023

Die Vorbereitungen für eine Hochzeit beginnen meist schon ein Jahr vor dem Termin der Trauung. Vieles muss bis dahin durchdacht und organisiert werden. Nicht nur das Brautkleid, die Location und die Raumdekoration sind ein wichtiges Thema. Auch kleinere, aber nicht weniger entscheidende Details für eine perfekte Hochzeit wie der Brautschmuck und der Schmuck der Brautjungfern sollten nicht dem Zufall überlassen sein. Welchen Schmuck trägt die Braut 2023? Unsere Schmuckexperten haben die aktuellen Schmucktrends für die Braut unter die Lupe genommen.

Die Wahl des Brautschmucks hängt grundsätzlich von drei Faktoren ab: dem Schnitt des Brautkleides, dem Geschmack der Braut und dem Budget. Darüber hinaus lohnt es sich aber auch einen Blick auf die aktuellen Brautschmuck Trends 2023 zu werfen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Jahr ab? Sowohl verspielter, romantischer Brautschmuck als auch Hochzeitsschmuck in geometrischen Formen und auffälliger Statement-Schmuck sind derzeit sehr beliebt bei den Bräuten. Das gilt auch für personalisierbaren Schmuck, mit dem die Braut einen individuellen Look kreieren kann.

Ehering Vorsteckring

Bild: Prostooleh - Freepik.com


Die wichtigsten Brautschmuck Trends 2023:


1. Zeitlos schön: Solitärschmuck

Feiner Solitärschmuck passt einfach zu jedem Brautkleid und ist auch 2023 die erste Wahl bei den Bräuten. Passend zum aktuellen Clean Chic Trend, unterstreicht er die Schönheit der Braut wie kein anderer Schmuck. Zarte Solitärohrstecker bezaubern mit ihrem feurigen und doch dezenten Funkeln am Ohr und sind die perfekte Ergänzung zur aufwendigen Hochsteckfrisur. Sie können mit einem Solitär Armband und, je nach Schnitt des Kleides, auch mit einem Solitär Collier kombiniert werden. Achtung: Nicht zu jedem Brautkleid ist ein Collier eine gute Wahl. Bei asymmetrisch geschnittenen Kleidern und Neckholder Brautkleidern ist es besser, anstatt des Colliers auf mehrere funkelnde Armketten zu setzen, damit der Look harmonisch wirkt.

2. Brillantschmuck in Gelbgold und Weißgold

Echter Brillantschmuck war schon immer ein Klassiker unter den Accessoires für die Braut. In letzter Zeit steht er auf der Beliebtheitsskala aber wieder ganz weit oben. Gelbgold liegt heuer auf Platz 1, dicht gefolgt von Weißgold und Roségold. Viele Bräute möchten am Tag ihrer Hochzeit bewusst hochwertigen Brautschmuck aus Gold mit echten Edelsteinen anstatt von billigen Imitaten tragen. Schließlich lässt nichts eine Braut so schön strahlen wie echte Brillanten! Die nachhaltige Produktion spielt dabei eine zunehmend wichtige Rolle bei der Wahl des Brautschmucks.

-> Erfahren Sie mehr über unseren nachhaltigen Schmuck

3. Brautschmuck mit blauen Steinen

„Married in blue, lover be true“ besagt ja bekanntlich das alte Sprichwort, und daher ist es bis heute Brauch, dass die Braut ein blaues Detail als Glücksbringer in ihr Hochzeitsoutfit integriert. Am einfachsten lässt sich das mit Schmuck umsetzen. Brautschmuck mit blauen Steinen, insbesondere mit Aquamarinen, Topasen und Saphiren, gehört daher definitiv zu den wichtigsten Brautschmuck Trends 2023.

4. Romantischer Schmuck für die Braut

Romantischer Brautschmuck zählt 2023 ebenfalls zu den wichtigsten Schmucktrends für die Braut. Schmuck in verspielten Formen, gekrönt mit Brillanten und Farbsteinen, gibt dem Hochzeitskleid den letzten Schliff. Romantischer Brautschmuck passt besonders gut zu Spitzen Brautkleidern, aber auch schlichte Hochzeitskleider werden dadurch perfekt ergänzt und bekommen eine leicht verspielte Note.

5. Auffälliger Perlenschmuck

2023 greifen die Bräute bevorzugt zu den unregelmäßig geformten Barockperlen, am liebsten in Kombination mit Gelbgold. Barockperlen geben dem Look einen individuellen Touch, weil keine Perle der anderen gleicht. Sie sind der perfekte Brautschmuck für starke Frauen, die Individualität schätzen und lieber ihren eigenen Weg gehen, statt sich auf ausgetretenen Pfaden zu bewegen. Außerdem harmonieren Perlen wunderbar mit weißen und cremefarbenen Hochzeitskleidern und lassen den Teint so richtig strahlen. Deshalb gehören Sie zu den Top 5 Brautschmuck Trends 2023.

6. Moderner Brautschmuck: Statement Ohrringe, Mini Creolen & geometrischer Schmuck

Es muss nicht unbedingt immer der klassische Brautlook sein: Auch moderner Hochzeitsschmuck ist momentan im Trend. Da immer mehr Bräute zu modernen, minimalistischen Brautkleidern greifen und auch der Schleier längst kein Muss mehr ist, werden zunehmend auffällige Statement Ohrringe in geometrischen Formen sowie die derzeit so beliebten Mini Creolen an den Ohren der Damen in der weißen Robe gesichtet. Die kleinen Hoops werden dazu gerne mit Schmuckstein- oder Brillant-Anhängern kombiniert. Dabei müssen es nicht immer runde Creolen sein: auch eckige Modelle sind derzeit sehr beliebt.

7. Vintage Schmuck zu Boho-Brautkleidern

Eine traumhafte Boho-Hochzeit am Strand bzw. irgendwo in der Natur ist der Traum vieler Brautpaare. Sie haben sich für eine Hochzeit im Boho-Stil entschieden? Wunderbar! Dann darf der Brautschmuck auch gerne etwas verspielter und extravaganter sein. Übrigens: Unsere Einzelstücke aus Privatbesitz sind eine wahre Schatzgrube für schönen Vintage Schmuck im Boho Look.

Hochzeit am Strand

Bild: Freepik

Sollten die Brautjungfern alle denselben Schmuck tragen?

Viele Bräute fragen sich, ob der Brautjungfern Schmuck genauso wie die Kleider der Brautjungfern einheitlich sein sollte. Grundsätzlich gibt es hierzu keine Regel. Es ist zwar nicht üblich, dass Brautjungfern tatsächlich alle denselben Schmuck tragen, es ergibt aber ein besonders schönes Gesamtbild, wenn ihr Schmuck mit dem der Braut hinsichtlich Metallfarbe, Steinen und Stil harmoniert. Zeigen Sie Ihren Brautjungfern daher am besten im Vorfeld den Schmuck, den Sie am Tag Ihrer Hochzeit tragen möchten, damit sie ihren dazu passend auswählen können. Die einzige Regel, die strikt gilt: Der Brautjungfernschmuck muss immer dezenter sein als der Schmuck der Braut, denn diese steht allein im Mittelpunkt.

Accessoires für den Bräutigam

Auch der Bräutigam kann sein Outfit mit ein paar eleganten Accessoires abrunden. Vor allem schöne Manschettenknöpfe sind ein Must-have für den Bräutigam. Eine dezente, elegante Armbanduhr mit Stahl- oder Lederband macht den festlichen Look komplett.

Brautmutter Schmuck

Bei der Brautmutter darf es in Sachen Schmuck gerne etwas mehr sein: große Colliers, Ohrringe und Armketten in Gold sind bei der Brautmutter eine gute Wahl. Selbstverständlich kann sie aber auch dezenteren Brautmutter Schmuck tragen. Unser Tipp: Stöbern Sie doch in unserem Schmuck aus Privatbesitz nach besonderen Einzelstücken. Vintage Schmuck ist nämlich nicht nur nachhaltig, sondern punktet auch mit seinem sehr guten Wert-Preis-Verhältnis.

Hochzeitsdekoration

Bild: V.ivash - Freepik.com

*Bild Banner: Freepik

Nächster Artikel
Die besten Geschenke zum Muttertag

Wunschliste

Sie sind noch nicht angemeldet.

Um einen Artikel auf die Wunschliste zu setzen, melden Sie sich bitte an:

Zur Anmeldung Abbrechen
arrowup