Wie finde ich den perfekten Verlobungsring?
Wie wähle ich den richtigen Verlobungsring aus?
Zugegeben, auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort – schließlich hat jede Frau einen individuellen Geschmack. Bevor Sie den Verlobungsring kaufen, sollten Sie im Vorfeld also genau überlegen, welcher Stil zu ihrem Typ am besten passt. Schließlich wird Ihre zukünftige Verlobte den Verlobungsring jeden Tag bis zur Hochzeit tragen. Viele Frauen tragen ihren Verlobungsring darüber hinaus auch nach der Trauung zusammen mit dem Ehering als sogenannten Vorsteckring.
Die ENDLESS LOVE Kollektion
Die Diamant Verlobungsringe aus unserer exklusiven ENDLESS LOVE Kollektion sind für die Liebe geschaffen: Ein Herz auf der Ringinnenseite, die Fassung mit Krappen in Herzform und ein Stein für die Ewigkeit. Schöner können Sie Ihre Liebe nicht zeigen. Welche Frau könnte dazu Nein sagen?
Solitärringe – die Klassiker unter den Verlobungsringen
Klassische Diamant Solitärringe zählen zu den absoluten Favoriten unter den Verlobungsringen, dicht gefolgt von Saphirringen. Ein Solitär ist ein einzelner Brillant, der in einem Ring (oder einem anderen Schmuckstück) verarbeitet ist. Die schlichten Solitärringe passen zu jedem Look und sind besonders alltagstauglich – schließlich zeichnen sich Diamanten durch ihre hohe Mohshärte aus. Die Strapazen des Alltags können ihnen daher nicht so viel anhaben wie empfindlicheren Farbsteinen oder Schmucksteinen.
Saphirringe - ein Symbol der Treue
Spätestens seit Lady Dianas berühmtem Verlobungsring besitzt aber auch der Saphirring einen echten Star-Status unter den Verlobungsringen. Dianas Verlobungsring trug in der Mitte einen tiefblauen Saphir im Ovalschliff, der von 14 Diamanten umrahmt war. Die Farbe Blau wird mit Treue und Beständigkeit assoziiert, was ihn zur perfekten Wahl für einen Verlobungsring macht.
Moderne Verlobungsringe
Sehr beliebt sind auch Verlobungsringe, die eine Kombination aus einem Solitärring und einem Memoryring bilden: Ein größerer Brillant oder Farbstein strahlt in der Mitte, während die Ringschiene mit vielen kleineren Diamanten besetzt ist.
Wie wird der Wert eines Diamanten bestimmt?
Die sogenannten 4C – Cut (Schliff), Clarity (Reinheit), Colour (Farbe) und Carat (Gewicht) – bestimmen die Qualität eines Diamanten. Farbe, Reinheit und Größe sind von der Natur vorgegeben, doch erst durch den perfekten Schliff in den richtigen Proportionen entfaltet der Stein seine Brillanz. Dennoch richtet sich der Preis der Edelsteine am stärksten nach dem Gewicht: Je größer ein Diamant ist und je mehr Karat er demnach hat, desto seltener und kostbarer ist er. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Diamantenguide.
Wie finde ich heimlich die Ringgröße meiner Partnerin heraus?
Sie können z.B. ihre Schwester oder beste Freundin einweihen und sie bitten, die Ringweite eines Ringes, den sie öfters trägt, heimlich abzumessen. Oder Sie stibitzen den Ring selbst. Aber Vorsicht - sie darf auf keinen Fall Verdacht schöpfen!
Die exakte Ringgröße lässt sich mit einem Ringstock bei einem Juwelier abmessen. Unsere Fachberaterinnen und -berater in den Dorotheum Juwelier Filialen helfen Ihnen gerne dabei. Hilfestellung bietet auch unsere Ringweitentabelle.
Auf welcher Hand trägt man den Verlobungsring in Österreich?
Hurra, sie hat JA gesagt!! Aber...an welche Hand sollte ich nun den Ring stecken? Damit Sie sich diese Frage nicht erst während des Antrags stellen und es zu keinem peinlichen Moment der Unsicherheit kommt, sollten Sie im Vorhinein wissen, an welcher Hand der Verlobungsring eigentlich getragen wird. Das ist nämlich von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Im deutschsprachigen Raum wird der Verlobungsring traditionell am Ringfinger der linken Hand getragen, weil diese dem Herzen am nächsten ist.
Jetzt alle Verlobungsringe entdecken