Chat with us, powered by LiveChat

Heute ist Welttag des Designs!

image/svg+xml Hotline

Sie brauchen Hilfe?

+43-1-51560 690

Hotline:
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

Oder kontaktieren Sie uns per Mail:

onlineshop@dorotheum-juwelier.com

Heute ist Welttag des Designs!

von Dorotheum Juwelier · 27. April 2021

Was ist Design? Und warum spielt es in unserem Leben eine so große Rolle, auch wenn uns das meist nicht bewusst ist? Der Welttag des Designs am 27. April lädt uns dazu ein, genauer hinzuschauen und bewusst darauf zu achten, wo wir in unserem Alltag eigentlich überall von Design umgeben sind. Wir möchten an diesem Tag insbesondere die kreative Arbeit der vielen Schmuckdesignerinnen und -designer würdigen. Und Ihnen zwei unserer hauseigenen Designer Schmuck Kollektionen näher vorstellen: MON PALAIS und WIENER MODERNE FOREVER.

Design wird definiert als die Verbindung von ästhetischer Formgebung und Funktionalität von Gebrauchsgegenständen aller Art sowie von Medien etc. Darin liegt auch schon der Unterschied zur freien Kunst, bei der es allein auf die Ästhetik ankommt. Design gewinnt in unserer hochentwickelten, komplexen Welt eine immer größere Bedeutung. Als Individuen haben wir ständig das Bedürfnis uns nach außen auszudrücken, uns immer wieder neu zu definieren. Und genau hier kommt Design ins Spiel. Durch Design bringen wir unsere Weltsicht, unsere Werte, unsere Persönlichkeit zum Ausdruck. Wenn wir beispielsweise eine Uhr tragen, dann soll sie nicht einfach nur die Zeit exakt messen – ihre äußere Ästhetik soll auch ein Ausdruck unseres Lebensstils sein. Die Gegenstände, mit denen wir uns umgeben bzw. die wir tragen, erfüllen somit nicht nur einen bestimmten Zweck, sondern werden auch zum äußeren Zeichen für das, was bzw. wer wir sind.

Dasselbe gilt natürlich auch für Schmuck, der gewissermaßen ein Sonderfall ist, da er schon per definitionem eine ästhetische Funktion hat. Sich schmücken – das sagt sehr viel über die Selbstwertschätzung eines Menschen aus, seine Einstellung zu sich selbst. Wir legen schönen Echtschmuck an, weil wir es uns selbst wert sind. Und wir wählen dabei – bewusst oder unbewusst – solchen Schmuck, der zu unserer Persönlichkeit am besten passt. Schmuck, mit dem wir der Welt etwas sagen wollen. Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie mal vergessen haben Ihren Lieblingsschmuck anzulegen und dann den ganzen Tag das Gefühl haben, dass irgendetwas fehlt? Beim Schmuckdesign kommt es dabei ganz besonders darauf an, dass die Designerinnen und Designer den Puls der Zeit treffen. 

Schmuckdesign als kreativer Prozess

Hinter jedem Schmuckstück steht ein komplexer kreativer Prozess. Von der ersten Idee bis zum fertigen Schmuck ist es ein langer Weg. „Für mich ist es immer sehr wichtig, eine Geschichte zu erzählen, und natürlich versuche ich mir die Kundin vorzustellen, für die ich dieses Schmuckstück bzw. Set entwerfe. Wer ist sie, woran glaubt sie, was treibt sie an? Die Frage wie lange es dauert ist schwer zu beantworten. Aber man kann davon ausgehen, dass es von der ersten Idee bis zum fertigen Schmuckstück mindestens drei Monate braucht“, so Carola Stütz, Schmuckdesignerin bei Dorotheum Juwelier. Für sie ist der Beruf des Designers der schönste Beruf der Welt.


Mon Palais Schmuck

MON PALAIS

Mit MON PALAIS hat Carola Stütz eine hochwertige Schmucklinie entworfen, die ursprünglich sehr stark von der Architektur des Baujuwels Palais Dorotheum in Wien inspiriert war. Architektonische Details des prunkvollen Palais, welches Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und im Jahr 1901 von Kaiser Franz Joseph I. feierlich eröffnet wurde, sind vor allem in das Design der ersten Kollektion eingeflossen.

Palais Dorotheum innen


Die neueren Kollektionen sind zunehmend von der Geschichte des Hauses und verschiedenen Kunstrichtungen und Stilen inspiriert. Mit der neuesten Edition „Essenz“ von MON PALAIS haben wir eine Schmuckkollektion kreiert, die den modernen Zeitgeist perfekt trifft: ein puristisches, aufs Wesentliche reduziertes Schmuckdesign mit klaren geometrischen Formen, entworfen für die moderne Frau, die ihre Ziele klar vor Augen hat, die weiß, worauf es im Leben am meisten ankommt und an die Zukunft glaubt, sich gleichzeitig aber von soliden Werten leiten lässt. „Essenz“ ist die Verkörperung von schlichter Eleganz. Der Diamant in seiner natürlichen Schönheit steht hier ganz im Mittelpunkt, nichts lenkt vom Wesentlichen, von seinem reinen Funkeln ab. Durch den modernen Baguetteschliff wird er besonders ausdrucksstark in Szene gesetzt.

Mon Palais Logo


Alle Schmuckstücke von MON PALAIS finden Sie HIER ->


Wiener Moderne Forever Logo

WIENER MODERNE FOREVER

Auch die Schmucklinie WIENER MODERNE FOREVER ist aus der Idee heraus entstanden, die einzigartige Geschichte Wiens in ein elegantes Schmuckdesign einfließen zu lassen. Keine andere Epoche prägte die Kunst und Architektur in Wien so nachhaltig wie die Jahrhundertwende. Inspiration für die Kollektion boten die berühmtesten Künstler und Künstlerinnen dieser schillernden Zeit: Gustav Klimt, Otto Wagner, Josef Hoffmann, Koloman Moser und die Frauen der Wiener Werkstätte. Die Schmuckstücke zitieren immer wiederkehrende Muster aus bedeutenden Werken der Künstler - ob Details aus den Gemälden Gustav Klimts wie beispielsweise die Schlange seiner berühmten "Hygieia" oder das Goldblumendekor, das die Fassade des Otto-Wagner-Pavillons am Karlsplatz ziert.

Die floralen Designs der Künstlerinnen der Wiener Werkstätte, die immer im Schatten ihrer männlichen Kollegen standen, dienten Schmuckdesignerin Carola Stütz als Inspiration für bezaubernde Sets mit verschiedenen Schmucksteinen und Perlen. Die Wiener Werkstätte (1903 - 1932) war eine Vereinigung von Künstlern und Künstlerinnen, die eine Erneuerung des Kunstbegriffs anstrebten. Kunst und Kunstgewerbe miteinander verbinden - das war ihr Ziel. Unter dieser Prämisse designten sie Alltagsgegenstände, Möbel und Schmuck. Damit wurde die Wiener Werkstätte Anfang des 20. Jahrhunderts zum kreativen Zentrum des Wiener Designs. WIENER MODERNE FOREVER ist eine schmuckgewordene Hommage an eine Epoche, die bis heute Menschen auf der ganzen Welt inspiriert.

Alle Schmuckstücke von WIENER MODERNE FOREVER finden Sie HIER ->



Malachit Schmuck

Die neuesten Sets sind eine organische Synthese der Wiener Moderne mit dem Jugendstil und stehen ganz im Zeichen des Malachits. Schon die Künstler der Wiener Moderne haben die wundervolle grüne Farbe und die charakteristische Bänderung dieses Schmucksteins geliebt, besonders in Kombination mit bunter Emaille. Ganz wie der Schmuck dieser schillernden Zeit, bestechen auch die neuen WIENER MODERNE FOREVER Sets mit ihrer modernen grafischen Umsetzung und ihrem puristischen Design.

Was uns als nächstes erwartet? Da lächelt Carola Stütz nur geheimnisvoll. „Lassen Sie sich überraschen. Die MON PALAIS Kollektion wird um einige wundervolle, hochwertige Sets mit geradlinigen, vom Art déco beeinflussten Designs erweitert, wobei die Farbe Grün die Hauptrolle spielen wird, teilweise in Kombination mit Emaille und Diamanten. Und zur WIENER MODERNE FOREVER Kollektion gesellen sich ebenfalls einige neue Schmuckstücke. Mehr kann ich noch nicht verraten, da die neuen Sets noch im Entwurf sind – in dieser Phase der Ideensammlung entstehen viele Skizzen und Entwürfe, und nur einige wenige davon werden finalisiert. Es bleibt also auch für mich spannend...“

Alle Schmuckstücke von WIENER MODERNE FOREVER finden Sie HIER ->

Nächster Artikel
Chunky Chains & Bold Rings: Das sind die Schmuck-Trends 2021

Wunschliste

Sie sind noch nicht angemeldet.

Um einen Artikel auf die Wunschliste zu setzen, melden Sie sich bitte an:

Zur Anmeldung Abbrechen