Wenn Kunst zu Schmuck wird: die WACHGEKÜSST Jugendstil Kollektion
von Dorotheum Juwelier · 27. Oktober 2020
Sinnliche, schwerelose Eleganz. Märchenhafte Motive, die einer geheimnisvollen Traumwelt entsprungen zu sein scheinen. Der Jugendstil zählt zu jenen Epochen unserer Geschichte, deren Faszination bis heute ungebrochen ist. Viele inspirierende Werke aus dieser Zeit schlummern derweil, beinahe in Vergessenheit geraten, in Museen und Archiven, obwohl sie weit mehr Aufmerksamkeit verdienen. Gemeinsam mit Münze Österreich haben wir daher zwei Skizzen von Koloman Moser, die wir im MAK in Wien entdeckt haben, in bezaubernden Jugendstil Schmuck verwandelt. Und erwacht ist eine einzigartige Münzschmuck Kollektion, die von tanzenden Kugeln und feenhaften Schmetterlingsfrauen erzählt...
Die aktuelle Edition der WACHGEKÜSST Jugendstil Schmuck Kollektion entführt uns in eine Welt voll hauchzarter Schmetterlingsfrauen und tanzender Kugeln. Die fantasievollen Zeichnungen von Moser, die als Inspiration für den eleganten Jugendstil Schmuck dienten, befinden sich im Besitz des Museums für angewandte Kunst. Koloman Moser war ein bedeutender Künstler der Wiener Moderne und Mitbegründer der Wiener Werkstätte. Durch die kunstfertige Prägung von Münze Österreich, welche von einem zeitlos eleganten Schmuckdesign von Dorotheum Juwelier eingerahmt wird, werden Mosers Entwürfe meisterhaft in Szene gesetzt – als bezaubernde Schmuckstücke in Gold und Silber, die sich ganz individuell miteinander kombinieren lassen.
Für Carola Stütz, Schmuckdesignerin bei Dorotheum Juwelier, war der Entwurf dieser Jugendstil Schmuck Kollektion eine ganz besondere Zeitreise: „Es war für mich persönlich sehr spannend, mich mit der faszinierenden Formensprache von Koloman Moser auseinanderzusetzen und daraus neue Designs zu entwickeln. Gleichzeitig war es eine große Herausforderung für mich, den wunderschönen Jugendstil Motiven gerecht zu werden.“
Traumhafter Jugendstil Schmuck - inspiriert von der Geschichte
Zwei Motive bilden das Herz der neuen WACHGEKÜSST Schmuck Kollektion: „Die Erweckung“ zeigt das beliebte Jugendstil Motiv einer „Schmetterlingsfrau“. Als Inspiration für diese von der Münze Österreich wundervoll zart und fein ausgeführte Prägung diente unseren Schmuckdesignern eine Skizze von Koloman Moser, die auf das Jahr 1896 datiert wird. Das „Kugeltanz“ Motiv basiert auf einem Entwurf des Künstlers aus dem Jahr 1899. Beide Prägungen sind als Collier, Armband, Ohrringe, Anhänger und Charmanhänger in 585 Gold und 925 Sterling Silber erhältlich. Die Silberkollektion ist teilweise mit Onyx geschmückt.
Die zweite Edition der WACHGEKÜSST Jugendstil Schmuck Kollektion kann nach Lust und Laune auch mit der ersten Edition kombiniert werden!