image/svg+xml Asset 51

Sie brauchen Hilfe?

+43-1-51560 690

Hotline:
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

Oder kontaktieren Sie uns per Mail:

onlineshop@dorotheum-juwelier.com

Männersache – das 1x1 des Herrenschmucks

von Dorotheum Juwelier · 5. Juni 2020

Das französische Wort „accessoire“ bedeutet übersetzt „Nebensache“ – aber in der Welt des guten Geschmacks sind es genau diese kleinen „Nebensachen“, auf die es besonders ankommt. Sie verraten viel über den Träger, seinen Stil und seine Einstellung zur Welt. Genau deshalb ist es so wichtig, diese gut überlegt zu wählen. Der Klassiker in Sachen Herrenaccessoires sind natürlich Armbanduhren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch mit Lederarmbändern, Manschettenknöpfen, Krawattenspangen und Halsketten aus Silber oder Edelstahl je nach Anlass einen eleganten oder sportlichen, maskulinen Look kreieren können.

Die Geschichte des Herrenschmucks

Schmuck ist eine Domäne der Frauen? Von wegen! Ein Blick auf die Kulturgeschichte zeigt, dass auch die Männer sich schon immer gerne mit Gold, Silber und Edelsteinen geschmückt haben. In früheren Zeiten handelte es sich dabei oft um Insignien der Macht. In der Antike, im Mittelalter und in der Renaissance war Schmuck außerdem ein Zeichen für Würde und Wohlstand. Viele Beispiele aus der Geschichte der Menschheit beweisen, dass Schmuck für Herren kein neuer Trend ist, sondern vielmehr ein Trend, der derzeit wieder neu auflebt.

Styling-Tipps für stilbewusste Männer

Heute ist Herrenschmuck mehr zweckgebunden und deutlich minimalistischer. Für den stilbewussten Mann des 21. Jahrhunderts gilt: weniger ist mehr. Setzen Sie am besten auf 2, maximal 3 Accessoires, die farblich und stilistisch aufeinander abgestimmt sein und zum Outfit passen sollten. Für einen eleganten Gentleman-Look können Sie entweder edle Manschettenknöpfe oder eine Krawattenspange mit einer klassischen Uhr kombinieren. Die Accessoires sollten hier dezent und unaufdringlich sein, denn, wie Giorgio Armani es einmal ausdrückte:

„Eleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben." - Giorgio Armani

edle Herren-Uhren

Krawatten-Nadel

Für einen maskulinen Casual Look empfehlen sich ein hochwertiges Lederarmband und wahlweise ein sportlicher Chronograph oder eine stylische Multifunktionsuhr. Breite Armbänder wirken besonders männlich und vermitteln einen kraftvollen, markanten Eindruck. Auch Herren Halsketten und Colliers mit oder ohne Anhänger sind eine gute Wahl, um der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu geben. Symbolik kann dabei eine wichtige Rolle spielen. Ein Anhänger mit dem Motiv einer Windrose etwa verrät viel über die Persönlichkeit des Trägers und drückt ein bestimmtes Lebensgefühl aus: die Sehnsucht nach der Ferne, nach dem Unbekannten, das entdeckt werden will.

„Stil ist eine Art zu zeigen, wer du bist – ohne sprechen zu müssen." - Stylistin Rachel Zoe

Wichtig ist dabei immer, den Anlass zu bedenken und nur solche Accessoires zu wählen, die zu einem (bzw. der beschenkten Person) passen und mit denen man sich wohlfühlt. Ein Gentleman trägt zum Business-Meeting oder zum eleganten Dinner nicht denselben Schmuck wie zu einer Grillparty im Garten. Ein gutes Styling wirkt sich auf unsere Selbstwahrnehmung aus. Es verändert etwas in uns, gibt uns mehr Selbstbewusstsein – und das strahlen wir dann in der Folge auch nach außen aus.

Nächster Artikel
Ohrschmuck mit Atemschutzmaske – Styling-Tipps für den Corona-Sommer

Wunschliste

Sie sind noch nicht angemeldet.

Um einen Artikel auf die Wunschliste zu setzen, melden Sie sich bitte an:

Zur Anmeldung Abbrechen
arrowup