
Der Onlineshop feiert Geburtstag!
Ihre Karriere bei Dorotheum Juwelier begann im Jahr 2011 als Samstagsaushilfe in den Dorotheum Juwelier Filialen. „Ich habe damals nach einem sinnvollen Job neben meinem Studium gesucht, und bin dabei auf ein Inserat von Dorotheum Juwelier gestoßen“, erinnert sie sich. „Das hat mich gleich angesprochen, da ich mich schon immer für Schmuck interessiert habe, und ich habe mich um die Stelle beworben.“ Der Job hat ihr damals sehr geholfen, das Studium zu finanzieren, und im Sommer konnte sie auch in Vollzeit arbeiten, um die Urlaubskassa aufzubessern. „Ich habe dann gemerkt, dass das Studium doch nicht das Richtige für mich ist.“ Stattdessen entschied sich Ivana, bei Dorotheum Juwelier im Handel beruflich durchzustarten. Sie erinnert sich sehr oft an diese Zeit. Vor allem das Gefühl, jetzt fix zum Team dazuzugehören und gemeinsam an der Zielerreichung zu arbeiten, hat ihr sehr gefallen. Nachdem Ivana einige Jahre in verschiedenen Filialen als Verkäuferin tätig war, kam sie ab 2018 im Springerpool zum Einsatz. „Das war eine besonders spannende Zeit für mich. Ich habe so viele neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, habe einen Einblick in alle Filialen in Wien bekommen und dadurch das gesamte Unternehmen besser kennengelernt. Die Kontakte, die ich damals geknüpft habe, kommen heute dem Onlineshop zugute. Wenn die Kollegen aus den Filialen Fragen zu den Onlineshop-Prozessen haben, rufen sie meistens bei mir an, weil sie mich gut kennen“, sagt sie.

Das Dorotheum Juwelier Onlineshop Team
Im März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, wurde aufgrund einer Karenz eine Vollzeit-Stelle im Handelscontrolling frei. „Für mich war das eine ideale Gelegenheit, um nun auch in der Verwaltung erste Arbeitserfahrung zu sammeln.“ Es war für sie ein Sprung ins kalte Wasser und gleichzeitig ein sehr lehrreiches Jahr. Die vielen neuen Aufgabengebiete machten ihr Spaß und dass sie nun mehr Verantwortung übernehmen durfte, war für Ivana ein wichtiger Schritt in ihrer Karriere. Im Jänner 2021 folgte dann ein weiterer Wechsel, diesmal in den Onlineshop, den sie seitdem vor allem im Bereich Kundenservice unterstützt. Im E-Commerce hat Ivana ihre neue Leidenschaft gefunden. „Von der Kundenberatung am Telefon und per E-Mail, über die Digitalisierung neuer Artikel und das Anlegen von Warenbestellungen bis hin zur Mithilfe bei der Lagerorganisation sind meine neuen Aufgaben hier sehr vielfältig.“
Den Onlinehandel findet Ivana sehr spannend und sieht hier gerade für die junge Generation sehr gute Karrierechancen in einer vergleichsweise noch jungen Branche. „In der Corona-Pandemie hat der Onlinehandel einen ordentlichen Aufschwung erfahren und ich bin überzeugt, dass seine Bedeutung auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter steigen wird. Wir leben nun mal in einem digitalen Zeitalter.“ Wie sie sich ihre Zukunft bei Dorotheum Juwelier vorstellt? „Mal schauen, was da noch auf mich zukommen wird. Ich bin jedenfalls immer bereit für neue Herausforderungen. Meine bisherige Laufbahn im Dorotheum hat mir gezeigt, wie vielfältig und abwechslungsreich die Aufgabenbereiche im Handel sein können. Da ist das Dorotheum mit seinen unterschiedlichen Unternehmensbereichen – Auktion, Handel, Pfand – auch nochmal etwas ganz Besonderes und bietet viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.“
Klicken Sie wieder rein, wir werden Ihnen in der nächster Zeit immer wieder spannende Persönlichkeiten von Dorotheum Juwelier vorstellen.
